Beste Bank vor Ort in Delmenhorst

Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok geht als Sieger 2018 hervor

Die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ – in Delmenhorst. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ zum wiederholten Male und dieses Jahr in rund 200 Standorten durch. Auf Basis der DIN SPEC 77222 und ausgerichtet auf die kommende DIN Norm 77230 ist dieser Test einzigartig in Deutschland.

Test in Delmenhorst bei sieben Kreditinstituten

In diesem Jahr wurde der Test in Delmenhorst bei sieben Banken durchgeführt. Mit einer Gesamtnote von 1,9 erreichte die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok in diesem Vergleichstest Platz Eins. Auf dem 2. Platz folgte die Deutsche Bank AG (2,1) und auf Platz 3 die Commerzbank AG (2,1).

Das Gesamtergebnis "BESTE BANK vor Ort" 2018 in Delmenhorst

Platz Institut Gesprächs- anbahnung Nachbe- treuung Atmosphäre/ Interaktion Bedarfs- analsyse Empfeh- lung Gesamt- note
1 Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok 1,2 2,4 1,3 2,2 1,6 1,9
2 Deutsche Bank AG 2,9 1,6 2,3 1,8 2,4 2,1
3 Commerzbank AG 2,2 2,0 2,5 2,2 1,7 2,1
4 Landessparkasse zu Oldenburg 2,4 2,7 2,2 3,5 1,9 2,8
5 TARGOBANK AG & Co. KGaA 1,9 2,3 2,2 3,7 2,7 3,0
6 Oldenburgische Landesbank AG 2,6 3,0 2,6 3,5 2,4 3,1
7 Deutsche Postbank AG 2,3 3,7 2,7 4,3 3,5 3,7

Untersucht wird die Beratungsqualität von Banken

Der Bankentest trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Testkäufe durch unabhängiges Prüfinstitut

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. In Kürze wird die DIN Norm 77230, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden. Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten und auf Lücken hingewiesen wird.“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Im Interesse des Verbraucherschutzes

Die „BESTE BANK vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN Norm 77230
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Festes Testszenario

Das vorgegebene Testszenario sieht stets den gleichen Kundentypen vor:

  • Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.
  • Der Kunde ist lediglich mit einer Haftpflicht- und einer Hausratversicherung ausgestattet, weist eine Unterdeckung im Bereich Altersvorsorge auf und hat keine sonstigen Absicherungen (u.a. auch keine Berufsunfähigkeitsabsicherung).

Im Testfall legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“. Auf Basis von fünf Testkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung (6,25%), Nachbetreuung (6,25%), Atmosphäre/Interaktion (12,5%), Bedarfsanalyse (50%) und Empfehlung (25%). Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien. „Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN SPEC 77222 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, bestätigt sie.