Stand: 04.05.2020  12:15 Uhr

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Aktuelle Informationen der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok

Liebe Mitglieder und Kunden,

die augenblickliche Ausnahmesituation hat uns alle fest im Griff. Seit dem 23. März wurden mit einer Verfügung des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums insbesondere die Regeln für soziale Kontakte weiter verschärft. Wir bitten Sie deshalb, notwendige Beratung und Serviceleistungen telefonisch oder per Mail zu erledigen. Für Angelegenheiten, die nur persönlich geklärt werden können, stehen unsere Beraterinnen und Berater nach Terminabsprache zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Wir möchten damit unseren Beitrag leisten, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Mitglieder und Kunden zu schützen.

Auf dieser Seite finden Sie immer tagesaktuell alle wichtigen Informationen für Sie als Mitglied und Kunde. Bei allen Fragen sind wir telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 04221 930-444 gerne für Sie da. Ihre Ansprechpartner können Sie auch direkt erreichen. Die Durchwahlen finden Sie weiter unten.

Übrigens: Bei uns sind Ihre Einlagen sicher. Durch die genossenschaftliche Einlagensicherung und den sogenannten Institutsschutz sind alle Guthaben bei uns in unbegrenzter Höhe abgesichert.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie

Ihr

Wolfgang Etrich und Martin Versemann

Hilfe für Ihre Liquidität

Wir möchten Sie in dieser schwierigen Lage bestmöglich unterstützen. Nutzen Sie unsere vereinfachten Antragsverfahren:

Wichtige Frage und Antworten

Ist die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok auf die Auswirkungen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus vorbereitet?

Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epidemien. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.  

Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Mitglieder und Kunden setzen wir verschiedene Vorsorgemaßnahmen um. Hierzu gehören insbesondere Abstandsvorrichtungen, Plexiglastrennwände, Hygienemaßnahmen sowie eine Ausstattung mit Desinfektionsspendern.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Bitte prüfen Sie im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit kritisch, ob ein Besuch in unseren Filialen notwendig ist. Viele Serviceleistungen, beispielsweise Überweisungen, können auch telefonisch bei unserem KundenServiceCenter unter 04221 930-444 oder über das Online-Banking beauftragt werden.

Unsere Standorte sind Stand heute geöffnet, allerdings steht Ihnen in jeder Filiale nur ein Serviceplatz zur Verfügung. Bitte halten Sie dort einen Sicherheitsabstand von zwei Metern zueinander und zu uns ein.  

Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen bzw. innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten.

Gibt es eine Mundschutzpflicht in der Bank?

In Niedersachsen muss man in Banken und auch beim Nutzen eines Geldautomaten keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter haben wir an den Beratungs- und Serviceplätzen Plexiglaswände aufgestellt. Sofern Sie sich bei längeren Beratungsgesprächen wohler fühlen, wenn Sie und Ihr Berater eine Maske tragen, sagen Sie gerne Bescheid.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Übertragungen über Oberflächen sind bisher nicht dokumentiert. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Sekrete der Atemwege. Trotzdem reinigen wir häufig berührte Flächen wie die Tastaturen der SB-Geräte während der Servicezeiten mehrmals täglich.

Die Regeln, die in der Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen und der Stadt Delmenhorst beschrieben sind, wollen wir unter allen Umständen einhalten. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem Händewaschen an.

Ich habe noch kein Online-Banking, möchte es jetzt jedoch nutzen. Was muss ich tun?

Gerne richten wir Ihnen einen Online-Banking-Zugang ein. Bitte fordern Sie diesen per Formular an. Unsere Berater werden sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie bei Bedarf telefonisch beim Ersteinstieg unterstützen.  

Finden Beratungstermine statt?

Neue Beratungstermine vereinbaren wir zum aktuellen Zeitpunkt nur dann, wenn Sie als Mitglied oder Kunde dies ausdrücklich wünschen. Wir bitten Sie, notwendige Beratung und Serviceleistungen telefonisch oder per Mail zu erledigen. Für Angelegenheiten, die nur persönlich geklärt werden können, stehen unsere Beraterinnen und Berater nach Terminabsprache zur Verfügung.

Sie erreichen uns von 8:00 bis 18:00 Uhr unter 04221 930-444 oder per E-Mail an info@vbdel.de

Finden Kundenveranstaltungen Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok statt?

Zum aktuellen Zeitpunkt finden keine Kundenveranstaltungen der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok statt. Für die kommende Zeit geplante Kundenveranstaltungen werden entsprechend der Situation überprüft. Hierzu informieren wir rechtzeitig.

 

Wie geht die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok mit internen Terminen um?

Interne Termine wie Schulungen und Seminare haben wir vollumfänglich abgesagt.  Besprechungen wurden auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert. Zudem achten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Abstandsregelungen und angemessene Hygienemaßnahmen, um die Ansteckungsgefahr gering zu halten.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Ja, die Bargeldversorgung ist sichergestellt. Es ist nicht notwendig, größere Summen als üblich abzuheben. Selbst wenn wir Filialen schließen müssten, bleiben die Selbstbedienungsgeräte für Sie erreichbar. Zur Versorgung unserer Selbstbedienungsgeräte und Filialen arbeiten wir zusätzlich mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Aktuell gibt es nach Aussagen der Bundesbank und der EZB keine Hinweise darauf, dass das Virus über Münzgeld oder Geldscheine übertragen wird. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel per Bank-, Kreditkarte oder Smartphone.

Ist mein Erspartes bei der Bank sicher?

Ja, Ihre Einlagen bei uns sind sicher. Alle Informationen zur Einlagensicherung haben wir hier für Sie zusammen gestellt.

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem Wertpapierdepot steht Ihnen Ihr persönlicher Bankberater kompetent zur Seite. Kontaktieren Sie uns bei Fragen telefonisch unter 04221 930-444, per Kontaktformular oder über über das Postfach im Online-Banking.

Wie begleitet die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok ihre Firmenkunden?

Unsere Unterstützung für Unternehmerinnen und Unternehmer haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Wichtige Telefonnummern und weiterführende Informationen

Telefonische Beratung erhalten Sie beispielweise hier:

  • 116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
  • 115: Einheitliche Behördennummer
  • 0800 011 77 22: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
  • 030 346 465 100: Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

 

Wenn Sie weiterführende Fragen zur aktuellen Lage und der persönlichen Vorgehensweise haben, informieren Sie sich bitte bei qualitätsgesicherten Quellen. Dies sind beispielsweise: