Jürgen und Frank Hemmerling wissen, dass es bei vielen ihrer Handwerkskollegen um die Wurst geht: neue Ess- und Kaufgewohnheiten sowie Nachwuchssorgen lassen viele Fleischer und Betriebsinhaber um ihre Zukunft zittern. In der Familie Hemmerling jedoch hat man diese Risiken bereits vor Jahren erkannt und rechtzeitig gegengesteuert. Mit fünf Filialen in Delmenhorst und Bremen, Mittagstischangebot, Party- und Spezialitätenservice sowie Belieferung von Großküchen, Hotels und Restaurants ist der Betrieb breit aufgestellt und bestens für die Zukunft gerüstet.
Die Fleischerei Hemmerling besteht seit über 80 Jahren. Mit Sohn Frank ist seit dem Jahr 2000 bereits die dritte Generation in der Geschäftsführung tätig. Heute führt der Fleischermeister und Betriebswirt den Betrieb mit seinem Vater Jürgen gemeinsam.
„Was uns auszeichnet, ist die kontrollierte Qualität unserer Produkte, für die wir persönlich einstehen“, so Jürgen Hemmerling. Doch das Kaufverhalten gerade der jüngeren Kundschaft ändert sich. Viele kochen selbst weniger oder wollen beim Einkaufen „alles unter einem Dach“ vorfinden. „Entweder, man folgt dem Trend oder man bleibt stehen“, warnt Frank Hemmerling. Mit eigenen Filialen in Supermärkten, neuen Absatzwegen und besserem Service versuchen die beiden Metzger, sich den Kundenwünschen anzupassen und Alternativen zu Discounter und Großhändler zu bieten. „Unsere Trumpfkarten sind Beratung und Vertrauen.“ Großkunden schätzen zudem die Schnelligkeit und Flexibilität des Familienbetriebs.
Trotzdem sehen sich die beiden Unternehmer ständig im Spannungsfeld zwischen meisterhaftem
Fleischerhandwerk einerseits und der Notwendigkeit, marktfähige Preise anzubieten andererseits. Mit permanenten Investitionen und Optimierung der eigenen Produktionsabläufe haben sie es jedoch geschafft, ihre sensible Ware qualitativ hochwertig und doch effizient herzustellen.
2010 wurde daher die Produktionshalle am Stammsitz an der Syker Straße nach modernsten Standards erweitert. Auf über 800 qm Fläche sind die Fertigungsabläufe neu geordnet worden, so dass die Frischewege jetzt noch kürzer sind und damit Fleisch und Wurst schneller zum Kunden kommen können. Von der Herkunft bis zur Verarbeitung wird Transparenz im gesamten Produktionsprozess groß geschrieben. Nicht ohne Stolz präsentiert Frank Hemmerling daher die Produktionsräume auch in einem virtuellen Rundgang auf ihrer Internetseite – eine Offenheit, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.