Wachstum mit dem grünen Daumen

Gartencenter Arkenau

Das gute Gespür für Wachstum hat Ralph Arkenau wohl schon in die Wiege gelegt bekommen. Bereits in vierter Generation führt der Gärtnermeister und Florist das Familienunternehmen. Im Frühjahr 2011 hat er dieser Tradition ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Das Gartencenter Bellandris Arkenau am Niedersachsendamm in Delmenhorst bietet auf 7.000 qm Verkaufsfläche alles, was das Gärtnerherz begehrt. Ein breites Sortiment an Pflanzen aus eigener Aufzucht, exklusiven Exoten, dekorativen Accessoires und praktischem Zubehör machen den Besuch zum Einkaufserlebnis.

Auch das Café mit großzügigem Innen- und Außenbereich hat sich als Publikumsmagnet erwiesen. Hier lässt sich unter einem alten Olivenbaum zu jeder Jahreszeit die mediterrane Atmosphäre genießen. „Für mich ist es nicht bloß ein Gartencenter, sondern ein Lebenstraum, auf den ich zehn Jahre hingearbeitet habe“, verrät Ralph Arkenau. „Unser Stammhaus am Ströhenweg war viele Jahre sehr erfolgreich und bleibt auch erhalten. Mein Ziel war jedoch, etwas zu schaffen, was auch in die nächste Generation trägt.“ Dies war am alten Standort wegen der begrenzten Flächen so nicht möglich.

Die Lage des neuen 22.400 qm großen Geländes hingegen ist ideal: Die Kunden kommen nicht nur aus Delmenhorst, sondern auch aus Oldenburg, Bremen, Stuhr und Harpstedt. Insgesamt wurden über 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. „Als Unternehmer hat man nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Betrieb wächst oder er wird mit der Zeit in Relation zum Markt kleiner“, begründet der Familienunternehmer seine Entscheidung.

Der Weg zum Erfolg war jedoch auch für Ralph Arkenau nicht immer einfach. So gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Standort zunächst sehr schwierig. Heute zieht er jedoch eine positive Bilanz: „Wenn man eine Vision hat, dann muss man bereit sein, auch Widerstände zu überwinden. Letztendlich macht einen jede Hürde stärker“. Wichtig ist für Ralph Arkenau auch, die richtigen Partner zu haben. „Ich habe sehr von der Bellandris Gruppe und der örtlichen Wirtschaftsförderung profitiert und die Finanzierung durch die Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok lief sehr entspannt ab.“

zuletzt aktualisiert: 17.10.2014

Der Mittelstand treibt die deutsche Wirtschaft an.

Es ist Zeit, den Unternehmerinnen und Unternehmern in Delmenhorst und Ganderkesee hierfür Danke zu sagen. Für Ihre Leistungen und dafür, dass wir als Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok sie seit 110 Jahren als starker Partner auf ihrem Weg begleiten dürfen. Profitieren auch Sie von unserer Genossenschaftlichen Beratung.