In luftigen Höhen

Ahrens GmbH Gerüstbau und Zimmerei

Seit mehreren Wochen ist das Wahrzeichen von Delmenhorst eingehüllt, denn die Fassade des Delmenhorster Wasserturms wird saniert. An den grün-weißen Schutznetzen kann man schon von weitem erkennen, dass hier das Delmenhorster Unternehmen Gerüstbau Ahrens mit am Werk ist.

„Grün-weiß sind unsere Firmenfarben. Wir arbeiten ja auch viel in Bremen – da ist diese Farbkombination natürlich sehr positiv besetzt“, erklärt Seniorchef Hans-Georg Ahrens. Seit 55 Jahren ist der Familienbetrieb bereits aktiv. Schwindelfreiheit ist dabei für die Männer ein Muss. „Sonst wird man unsicher und gefährdet sich und andere.“ Das Gerüst am Delmenhorster Wahrzeichen ist 44 Meter hoch. Es geht aber noch viel höher – „Bis 100 Meter können wir auf diese Weise Gerüste bauen“, so Ahrens. Drei Mann haben zwei Wochen für den Aufbau gebraucht. Insgesamt beschäftigt die Firma Ahrens 20 Gerüstbauer, davon drei Meister und zwei Auszubildende. Die Auftragslage ist so gut, dass jetzt mit dem Bau eines neuen, größeren Firmensitzes im Gewerbegebiet Langenwisch begonnen wurde.

Seit 2011 ist auch Sohn Hannes im Familienbetrieb tätig. „Ich habe schon als Jugendlicher auf den Baustellen mitgeholfen. Später war dann für mich klar – das ist mein Beruf“. Die Arbeit ist vielseitiger als man zunächst annehmen mag. Wichtig sind natürlich Muskelkraft, Arbeitswille und Teamgeist. „Man muss bereit sein, richtig mit anzupacken“, so der 27jährige. Für ihn als Gerüstbaumeister und Betriebswirt (HWK) kommen noch Statik, Kalkulation und Arbeitssicherheit dazu. Vater und Sohn haben sich die Arbeit im Familienbetrieb gut aufgeteilt: „Jeder hat seine Baustellen, so kommen wir uns nicht ins Gehege“, erzählen beide mit einem Augenzwinkern. Wenn alles nach Plan läuft, soll dann der Betrieb in fünf Jahren ganz auf den Sohn übergehen.

zuletzt aktualisiert: 20.01.2016

Der Mittelstand treibt die deutsche Wirtschaft an.

Es ist Zeit, den Unternehmerinnen und Unternehmern in Delmenhorst und Ganderkesee hierfür Danke zu sagen. Für Ihre Leistungen und dafür, dass wir als Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok sie seit über 111 Jahren als starker Partner auf ihrem Weg begleiten dürfen. Profitieren auch Sie von unserer Genossenschaftlichen Beratung.