FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie fragen, wir antworten.

Die häufigsten Fragen, die Sie uns im Zusammenhang mit dem Online- oder Mobile-Banking erreichen, haben wir für Sie zusammengetragen und hier in Form von FAQ-Listen zur Verfügung gestellt.

Sofern weitere Fragen auftauchen, werden wir diese Liste gerne erweitern.

Wie schalte ich die App VR-SecureSign frei?

Nach Installation und Einrichtung der App wird ein Freischaltcode erzeugt, den Sie per Post erhalten. Melden Sie sich nach Erhalt bitte mit Ihren persönlichen Zugangsdaten in der App erneut an und wählen im Menü den Punkt "Freischaltcode eingeben" aus. Nach der Eingabe ist Ihr persönliches TAN-Verfahren nutzbar.

Wie kann ich meine mobile Rufnummer für das Online Banking ändern?

Nach Anmeldung in der Online-Filiale wählen Sie im Seitenmenü auf der rechten Seite unter Service-Aufträge "Mobile-TAN Handy-Nr. ändern" und senden uns das ausgefüllte Formular zu. Ihre neue Handynummer ist spätestens zum Ende des nächsten Bankarbeitstages freigeschaltet.

Was muss ich beim Wechsel des Smartphones beachten?

Viele Funktionen sind mit Ihrem Smartphone verknüpft, daher empfehlen wir Ihnen vor dem Wechsel folgende Punkte zu berücksichtigen:


In Ihrem Online-Banking unter dem Menüeinstieg "Service & Verwaltung":

  • Ggf. die hinterlegte Mobilfunknummer für Kwitt anpassen.
  • Sofern aktiviert, die Mobilfunknummer für die Postkorb/ und SMS-Info-Benachrichtigungsfunktion ggf. anpassen.
  • Bei Bedarf über unsere Homepage die hinterlegte Mobilfunknummer für Kreditkartenzahlungen im Internet per Mastercard 3D-Secure Code oder Verified by VISA anpassen.
  • Alternativ können Sie ebenfalls die App VR-SecureCARD einrichten und genießen damit größtmöglichen Komfort und Sicherheit

Änderung bei installierten Apps:

  • Mit Ausnahme der Apps VR-SecureSIGN und VR-SecureCARD deinstallieren Sie bitte alle Banking-Apps auf Ihrem alten Smartphone. Für die genannten Apps führen Sie innerhalb der App eine sogenannte Rufnummermigration durch, um diese weiterhin ohne Unterbrechung oder Neufreischaltung auf Ihrem neuen Smartphone nutzen zu können.
  • Alle weiteren Apps installieren und richten Sie bitte auf Ihrem neuen Smartphone erneut ein.
Wie kann ich eine Kreditkarte beantragen?

Im Online-Banking können Sie Ihre Kreditkarte unter dem Reiter Produktangebote mit "Kreditkarte beantragen" direkt bestellen. Verfügen Sie über keinen Online-Banking-Zugang, können Sie Ihre Kreditkarte bequem unter www.vbdel.de beantragen. Auf der Website rufen Sie bitte die "Online-Geschäftsstelle" auf. Darunter klicken Sie bitte einmal auf "Online-Produktabschluss", entscheiden sich für Ihre bevorzugte Kreditkarte und folgen den weiteren Anweisungen.

Wie kann ich meine Kreditkarte aufladen?

Sie laden Ihre Basic Kreditkarte bequem per Überweisung oder Dauerauftrag an das Konto DE82280671709198200602 auf. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Kreditkartennummer im Verwendungszweck an, ansonsten kann die Aufladung Ihrer Karte nicht zugeordnet werden.

Warum habe ich plötzlich eine VR-Networld Testversion?

Die Lizenz der VR-Networld Software gilt nur für die aktuelle Version. Bei älteren Versionen führen Sie einfach ein Update in der Software unter Extras- Programmaktualisierung durch. Das Update können Sie auch auf der Seite www.vbdel.de/update herunterladen.